Prof. Dr.ir. Christian Louter

Christian Louter ist Professor und Direktor am Institut für Baukonstruktion, Fakultät Bauingenieurwesen, Technische Universität Dresden (TU Dresden). Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Glas- und Fassadenbau. Er promovierte 2011 an der Delft University of Technology (TU Delft) in den Niederlanden im Fachbereich Glaskonstruktion. Ab 2010 arbeitete Christian Louter als Postdoktorand am Labor für Stahlbau der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in der Schweiz. Im Jahr 2015 kehrte Christian Louter als Assistenzprofessor für Tragwerksplanung an die Delft University of Technology (TU Delft) zurück, bevor er  2019 an die Technische Universität Dresden (TU Dresden) kam.

Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist Christian Louter Organisator der internationalen „Challenging Glass Conference“, Chefredakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift „Glass Structures & Engineering“ (Springer) und Mitglied mehrerer internationaler Kommissionen.

Publikationen: https://orcid.org/0000-0003-2131-4351

Kontaktdaten

Prof. Dr.ir. Christian Louter

E-Mail: christian.louter@tu-dresden.de
Web: http://www.bauko.bau.tu-dresden.de
Telefon: +49 (0)351 463-35007

Institut für Baukonstruktion – TU Dresden
August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Deutschland

Weitere Mitwirkende