Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz (A1)

Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz

An repräsentativen Beispielen aus dem heutigen Bundesland Niedersachsen sollen Eisenbahnbrücken der Hochmoderne (1880-1940) als wichtige Teile eines übergreifenden infrastrukturellen Netzes untersucht werden. Die einzelne Konstruktion wird dabei als Element der dynamischen Entwicklung des komplexen Netzwerks “Eisenbahn” verstanden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung eines bautechnikgeschichtlichen Koordinatensystems. Dabei werden u.a. die bautechnischen, konstruktionsgeschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert, sodass eine Einordnung der Beispielbauwerke in den übergeordneten Gesamtkontext möglich ist. Damit wird die Grundlage für die systematische Bewertung von Eisenbahnbrücken als denkmalwerte Kulturdenkmale verbessert und ihre bauliche Weiterentwicklung als „Denkmale im Netz“ auf eine breitere Basis gestellt.

Als Pilotprojekt konzipiert, zielt es auf eine bundesweite Übertragbarkeit der Ergebnisse für das gesamte Eisenbahn-Netz. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die bestehenden Kriterien für die denkmalfachliche Beurteilung von Eisenbahnbrücken anhand der Forschungsergebnisse zu prüfen, sie weiterzuentwickeln und eine wissenschaftliche Methodik für deren Einordnung zu entwerfen. Dabei verfolgt das Projekt die Hypothesen, dass diese Einordnung nicht allein durch die klassische baumonographische Betrachtung des Einzelobjekts gelingt, sondern dass die Brücken als Bestandteil des Netzes zusammenhängend betrachtet werden müssen, damit der Denkmalwert umfassender erschlossen werden kann. Weiterhin sind Eisenbahnbrücken im funktionierenden Netz ständiger Veränderung durch Instandhaltung, Reparatur und Erneuerung unterworfen. Dies ist aus funktionalen und ökonomischen Gründen notwendig. Eine vollständige materielle Erhaltung aller Elemente ist daher allenfalls zeitweise, nicht aber auf Dauer möglich. Die Zeugnisse der Veränderungsgeschichte sind, rückblickend, “Teil” des Denkmals und, vorausblickend, Randbedingung für jedes denkmalpflegerische Konzept.

Es ergeben sich die beiden Leitperspektiven des Vorhabens:
a) “Top-down”: vom Netz zum Einzelobjekt
Eisenbahnbrücken sind im funktionierenden Netz ständiger Veränderung unterworfen. Dies gilt zwar auch für alle anderen Denkmale, doch im Hinblick auf Brücken und anderen stetiger Belastung und Benutzung ausgesetzten Ingenieurbauten spielt der Faktor der “notwendigen Veränderbarkeit” eine besondere Rolle, um ihre spezifische Authentizität und Integrität bewerten zu können.
b) “Bottom-up”: vom Einzelobjekt zum Netz
Die einzelne Eisenbahnbrücke wird zwar in der Regel als Einzeldenkmal bewertet, doch steht sie in einem viel weitergehenden Zusammenhang: Ihre Bedeutung erklärt sich aus ihrer Rolle in der Gesamtheit des Netzes. Ihr “Aussage- und Zeugniswert” als schützenswertes Denkmal kann auf verschiedenen Ebenen verankert sein: die Gestalt und die spezifische Konstruktion mit ihren nicht unbedingt sichtbaren Elementen kann ausschlaggebend für eine Unterschutzstellung sein.

Publikationen

  • Besonders relevante Publikationen:
    • Monka-Birkner, Reinäcker, Schulte, Krafczyk, Lorenz, Marx (2024). Bahnumbauten und stählerne Eisenbahnbrücken in Chemnitz und Hannover um 1900. In Stahlbau. DOI: 10.1002/stab.202300081.
    • Monka-Birkner, Reinäcker, Marx, Knufinke, Krafczyk (2023). Denkmalgeschützte Eisenbahnbrücken – Potenziale für das nachhaltige Bauen. In Bautechnik. DOI: 10.1002/bate.202200080.
  • Publikationen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung:
    • Reinäcker, Monka-Birkner: Bridges over the Mittellandkanal in Hanover from 1905 – 1916, 8th International Congress on Construction History – Zurich 2024
    • Pelka, Meichsner, Unger, Monka-Birkner, Marx: Bauwerksdiagnostik als Grundlage für Sanierungskonzepte historischer Eisenbahngewölbebrücken. In Mauerwerk-Kalender 2024. https://doi.org/10.1002/9783433611524.ch16
    • Knufinke, Krafczyk, Marx, Monka-Birkner, Reinäcker (2022). Eisenbahnbrücken als »Denkmale im Netz« – neue Ansätze für die Inventarisation? In Die Denkmalpflege 80 (2), S.155 – 161. DOI: 10.1515/DKP-2022-2012.
    • Pelka, Monka, Schacht, Marx: Technische Erweiterung und kulturelle Bedeutung von Eisenbahngewölbebrücken. In Mauerwerk-Kalender 2023. https://doi.org/10.1002/9783433611142.ch8
    • Monka, Schacht, Marx: (2022). Eisenbahngewölbebrücken in Sachsen. In D. Schermer & E. Brehm (Hrsg.), Mauerwerk-Kalender 2022: Fassadengestaltung, Bauphysik, Innovationen (S. 443–460). Wilhelm Ernst & Sohn. htps://doi.org/10.1002/9783433611029.ch14
    • Krafczyk: Fachtagung Eisenbahndenkmalpflege 23. – 25. Juni 2022: Eisenbahnbrücken – Denkmal im Netz – Ein Forschungsprojekt zwischen Denkmalpflege, Ingenieurwissenschaften und Baugeschichte
    • Monka-Birkner, Marx: Fachtagung Eisenbahndenkmalpflege 23. – 25. Juni 2022: Stählerne Eisenbahnbrücken aus der Zeit der Hochmoderne im Stadtgebiet Hannover
    • Monka-Birkner, Marx: IABSE Symposium 25. – 27. Mai 2022: Railway bridges – Monuments in the network
  • Weitere Publikationen und öffentlich gemachte Ergebnisse:
    • Monka-Birkner, Marx, Müller (2024): Historische Entwicklung der Eisenbahnbrücken. In: DB InfraGo AG (Hg.): Eisenbahnbrücken – Revitalisierung. Roßdorf: TZ-Verlag & Print GmbH. ISBN: 9783960310419
    • Reinäcker, Monka-Birkner, Krafczyk, Marx: „Der zweite Blick: die Brücke Kornhain als Teil von Netzen. In Industriekultur Heft 1, 2024, S. 18 – 19.
    • Reinäcker, Knufinke (2023). Denkmale im „Netz“ – Zwei interdisziplinäre Workshops am NLD zum digitalen Datenaustausch zu Eisenbahnbrücken. In NLD (Hrsg.), Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen. Heft 2/2023. S. 58 – 60.
    • Monka, Pelka, Marx (2022). Die Eisenbahnüberführung Afferde – Eine von Tausenden?! In NLD (Hrsg.) Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen. Heft 1/2022.
    • Knufinke, Krafczyk (2020). Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz. In NLD (Hrsg.), Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen. Heft 3/2020.
    • Kappes, Müller, Strube (2020). Denkmale im Netz – Eine Quelle zum Umgang mit historischen Brückenbauwerken. In NLD (Hrsg.), Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen. Heft 3/2020.
    • Denkmalatlas Niedersachsen: online Veröffentlichung aller Eisenbahnbrücken mit Denkmalstatus, laufende Aktualisierung
    • Reinäcker: Die Holzmindener Bahn. Ein hochpolitisches Infrastrukturprojekt durch das Herzogtum Braunschweig. Bei: 36. Jahrestagung des Arbeitskreises für ländliche Hausforschung in Nordwestdeutschland
    • Reinäcker: Sechste Jahrestagung der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte, 11. – 13.05.2023: Der Baustellenkosmos des Franz von Rziha – Errichtung der Holzmindener Bahn um das Jahr 1861. Vortrag
    • Monka-Birkner: Sechste Jahrestagung der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte, 11. – 13.05.2023: Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz. Poster
    • Reinäcker: VDL AG Industriedenkmalpflege Herbstsitzung 2022 Eisenbahn und WRRL: „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz

Vorträge

  • 23.04.2021, Online, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Impulstreffen des SPP 2255 (Johanna Monka, Moritz Reinäcker)
  • 16.09.2021, Hannover, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Vorstellung des aktuellen Bearbeitungsstands im Rahmen des 1. Clusterworkshops (Johanna Monka, Moritz Reinäcker)
  • 16.09.2021, Hannover „Erhalten. Arbeitshilfe zum Umgang mit historischen Eisenbahnbrücken“, 1. Clusterworkshop (Steffen Marx)
  • 22.10.2021, Dresden, Vorstellung des Teilprojekts A1 des SPP 2255, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Johanna Monka, Moritz Reinäcker)
  • 22.10.2021, Dresden, „Belastungsversuche an der Eisenbahnbrücke über die Aller in Verden“, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Steffen Marx)
  • 22.10.2021, Dresden, „Erfassen und Bewerten – Herausforderungen der Denkmalpflege im Umgang mit Infrastrukturbauten“, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Christina Krafczyk)
  • 22.10.2021, Dresden, „Historische Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Steffen Marx)
  • 12.05.2022, Cottbus, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Jahrestreffen 2021 des SPP 2255 (Johanna Monka-Birkner, Moritz Reinäcker)
  • 25.05.2022, Prag, „Railway bridges – Monuments in the network“, IABSE Symposium (Johanna Monka-Birkner, Steffen Marx)
  • 23.06.2022, Zürich, „Stählerne Eisenbahnbrücken aus der Zeit der Hochmoderne im Stadtgebiet Hannover“, Fachtagung Eisenbahndenkmalpflege (Johanna Monka-Birkner, Steffen Marx)
  • 24.06.2022, Zürich, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz: ein Forschungsprojekt zwischen Denkmalpflege, Ingenieurwissenschaften und Baugeschichte“, Fachtagung Eisenbahndenkmalpflege (Christina Krafczyk)
  • 08.09.2022, Cottbus, „Inventarisation von Technikdenkmalen am Beispiel der Eisenbahnbrücken in Niedersachsen“, Strategien- und Methodenlabor (SuMupLab) 2022 des SPP 2255 (Moritz Reinäcker)
  • 26. 09.2022, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Herbstsitzung VDL – AG Industriedenkmalpflege (Moritz Reinäcker)
  • 12.10.2022, Dessau, „Authentisch bleiben – Wertesysteme einer praktischen Denkmalpflege“, Denkwerkstatt 2022 des SPP 2255 „Authentizität – ein Leitstern auf dem Prüfstand der Hochmoderne“ (Christina Krafczyk)
  • 11.11.2022, Hannover, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, 3. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Johanna Monka-Birkner, Moritz Reinäcker)
  • 11.11.2022, Hannover, „Erfassen und Erhalten im Netzwerk der beteiligten Akteure.“ 3. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Christina Krafczyk)
  • 28.04.2023, Dresden, „Ressource Kulturerbe“ im Rahmen des 4. Clusterworkshops (Christina Krafczyk)
  • 28.04.2023, Dresden, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Vorstellung des aktuellen Bearbeitungsstands im Rahmen des 4. Clusterworkshops (Johanna Monka-Birkner)
  • 05.07.2023, Braunschweig, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Vorstellung des aktuellen Bearbeitungsstands im Rahmen des Jahrestreffens 2023 des SPP 2255 (Johanna Monka-Birkner, Moritz Reinäcker)
  • 22. 11. 2023, München, „Integrität als Aspekt komplexer, vernetzter Denkmale“, SPP-2255-Workshop „Integrität“ an der TU München (Ulrich Knufinke)
  • 16.05.2024, Cottbus, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz – Dynamische Bilanzierungen“, Vorstellung des aktuellen Bearbeitungsstands sowie des Folgeprojektes im Rahmen des Jahrestreffens 2024 des SPP 2255 (Johanna Monka-Birkner, Moritz Reinäcker)
  • 25.06.2024, Zürich, „Bridges over the “Mittellandkanal” in Hanover from 1905 – 1916“, 8th International Congress on Construction History (Johanna Monka-Birkner, Moritz Reinäcker),
  • 05.07.2024, München, „Denkmaldaten als Forschungsdaten“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Tagung „Sind das Forschungsdaten, oder kann das weg? Forschungsdaten und Digitalstrategien in der Kunst“ (Ulrich Knufinke)
  • 15.10.2024, Weimar, „Unscheinbare Serien. Eine Einordnung typisch unscheinbarer Eisenbahnbrücken“ im Rahmen des 1. Clusterworkshops der 2. Phase (Johanna Monka-Birkner)

Veranstaltungen

  • 16.09.2021: LDA Hannover, 1. Workshop Eisenbahnbrücken, mit dem Cluster A des SPP 2255 und Vertreter*innen der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL)
  • 22.10.2021: TU Dresden, 2. Workshop Eisenbahnbrücken, mit dem Cluster A des SPP 2255, Vertreter*innen der Deutschen Bahn, der Schweizer Bundes Bahn (SBB) und dem Sächsisches Landesamt für Denkmalpflege sowie externen Experten im Bereich Brückenbau
  • 11.10.2022: Bauhaus Dessau, Workshop „Common Ground #2“ der Promovierenden und PostDocs im SPP 2255
  • 11.11.2022: LDA Hannover, 3. Workshop Eisenbahnbrücken, mit dem Cluster A des SPP 2255, Vertreter*innen der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL) und der DB Netz AG
  • 28.04.2023: IMB: 4. Workshop Eisenbahnbrücken-Cluster mit Vertreter:innen der DB AG, SBB und LfD Sachsen. Im vierten Workshop war als Schwerpunktthema die wechselseitige Implementierung der Kompetenzen zwischen den Denkmalämtern und der DB AG ein Thema. Dafür stellten die Vertreter:innen der SBB ihre Struktur und Erfahrungen mit einer konzerneigenen Denkmalstelle vor.

    Weitere Teilprojekte