Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz (A1)

Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz

An repräsentativen Beispielen aus dem heutigen Bundesland Niedersachsen sollen Eisenbahnbrücken der Hochmoderne (1880-1940) als wichtige Teile eines übergreifenden infrastrukturellen Netzes untersucht werden. Die einzelne Konstruktion wird dabei als Element der dynamischen Entwicklung des komplexen Netzwerks “Eisenbahn” verstanden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung eines bautechnikgeschichtlichen Koordinatensystems. Dabei werden u.a. die bautechnischen, konstruktionsgeschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert, sodass eine Einordnung der Beispielbauwerke in den übergeordneten Gesamtkontext möglich ist. Damit wird die Grundlage für die systematische Bewertung von Eisenbahnbrücken als denkmalwerte Kulturdenkmale verbessert und ihre bauliche Weiterentwicklung als „Denkmale im Netz“ auf eine breitere Basis gestellt.

Als Pilotprojekt konzipiert, zielt es auf eine bundesweite Übertragbarkeit der Ergebnisse für das gesamte Eisenbahn-Netz. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die bestehenden Kriterien für die denkmalfachliche Beurteilung von Eisenbahnbrücken anhand der Forschungsergebnisse zu prüfen, sie weiterzuentwickeln und eine wissenschaftliche Methodik für deren Einordnung zu entwerfen. Dabei verfolgt das Projekt die Hypothesen, dass diese Einordnung nicht allein durch die klassische baumonographische Betrachtung des Einzelobjekts gelingt, sondern dass die Brücken als Bestandteil des Netzes zusammenhängend betrachtet werden müssen, damit der Denkmalwert umfassender erschlossen werden kann. Weiterhin sind Eisenbahnbrücken im funktionierenden Netz ständiger Veränderung durch Instandhaltung, Reparatur und Erneuerung unterworfen. Dies ist aus funktionalen und ökonomischen Gründen notwendig. Eine vollständige materielle Erhaltung aller Elemente ist daher allenfalls zeitweise, nicht aber auf Dauer möglich. Die Zeugnisse der Veränderungsgeschichte sind, rückblickend, “Teil” des Denkmals und, vorausblickend, Randbedingung für jedes denkmalpflegerische Konzept.

Es ergeben sich die beiden Leitperspektiven des Vorhabens:
a) “Top-down”: vom Netz zum Einzelobjekt
Eisenbahnbrücken sind im funktionierenden Netz ständiger Veränderung unterworfen. Dies gilt zwar auch für alle anderen Denkmale, doch im Hinblick auf Brücken und anderen stetiger Belastung und Benutzung ausgesetzten Ingenieurbauten spielt der Faktor der “notwendigen Veränderbarkeit” eine besondere Rolle, um ihre spezifische Authentizität und Integrität bewerten zu können.
b) “Bottom-up”: vom Einzelobjekt zum Netz
Die einzelne Eisenbahnbrücke wird zwar in der Regel als Einzeldenkmal bewertet, doch steht sie in einem viel weitergehenden Zusammenhang: Ihre Bedeutung erklärt sich aus ihrer Rolle in der Gesamtheit des Netzes. Ihr “Aussage- und Zeugniswert” als schützenswertes Denkmal kann auf verschiedenen Ebenen verankert sein: die Gestalt und die spezifische Konstruktion mit ihren nicht unbedingt sichtbaren Elementen kann ausschlaggebend für eine Unterschutzstellung sein.

Projektbilder

Publikationen

  • Ulrich Knufinke, Christina Krafczyk, Steffen Marx, Johanna Monka-Birkner & Moritz Reinäcker: „Eisenbahnbrücken als ‚Denkmale im Netz‘: Neue Ansätze für die Inventarisation?“, in: Die Denkmalpflege, 80 (2022), Nr. 2, S. 155–161 . https://doi.org/10.1515/DKP-2022-2012
  • Johanna Monka, Gregor Schacht & Steffen Marx: „Eisenbahngewölbebrücken in Sachsen“, in: D. Schermer & E. Brehm (Hg.): Mauerwerk-Kalender 2022: Fassadengestaltung, Bauphysik, Innovationen. Berlin: Ernst & Sohn, 2022, S. 443–460 https://doi.org/10.1002/9783433611029.ch14
  • Johanna Monka, Conrad Pelka & Steffen Marx: „Die Eisenbahnüberführung Afferde – eine von Tausenden?!“, in: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege (Hg.): Ressource Kulturerbe [Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen , Heft 1/2022]. Hameln: CW Niemeyer, 2022, S. 31–35.
  • Johanna Monka, Steffen Marx: Railway bridges – Monuments in the network, in: IABSE Symposium Prague 2022 Proceedings, Prag, 2022.
  • Conrad Pelka, Johanna Monka, Gregor Schacht & Steffen: „Technische Erweiterung und kulturelle Bedeutung von Eisenbahngewölbebrücken“, in: Mauerwerk-Kalender 2023. (Eingereichte, zur Veröffentlichung angenommene Publikationen)
  • Paul Bellendorf, Richard Blum, Jens Fischer, Konrad Frommelt, Annkathrin Heinrich, Christian Louter, Johanna Monka, Tobias Nolteklocke, Franziska Rehde, Alexandra Schmölder, Peter I. Schneider, Thomas Schuetz, Mareike Stoeber, Ruth Tenschert: „Die Sendehalle Europe 1 in Berus: Ein Denkmal des Bauens in der Moderne“, in: Werner Lorenz, Roland May (Hg.): Bauen am Limit– Traditionen und Transformationen eines hochmodernen Leitbilds [Kulturerbe Konstruktion; 1], 2023. (Eingereichte, zur Veröffentlichung angenommene Publikationen)
  • Johanna Monka-Birkner, Clara Jiva Schulte, Moritz Reinäcker: „Neue stählerne Eisenbahnbrücken der preußischen und sächsischen Staatseisenbahnen um 1900 – Ein Vergleich“ (Arbeitstitel), Stahlbau/Bautechnik, 2023. (In Vorbereitung)

Vorträge

  • 23.04.2021, Online, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Impulstreffen des SPP 2255 (Johanna Monka, Moritz Reinäcker)
  • 16.09.2021, Hannover, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Vorstellung des aktuellen Bearbeitungsstands im Rahmen des 1. Clusterworkshops (Johanna Monka, Moritz Reinäcker)
  • 22.10.2021, Dresden, Vorstellung des Teilprojekts A1 des SPP 2255, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Johanna Monka, Moritz Reinäcker)
  • 22.10.2021, Dresden, „Belastungsversuche an der Eisenbahnbrücke über die Aller in Verden“, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Steffen Marx)
  • 22.10.2021, Dresden, „Erfassen und Bewerten – Herausforderungen der Denkmalpflege im Umgang mit Infrastrukturbauten“, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Christina Krafczyk)
  • 22.10.2021, Dresden, „Historische Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, 2. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Steffen Marx)
  • 12.05.2022, Cottbus, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Jahrestreffen 2021 des SPP 2255 (Johanna Monka-Birkner, Moritz Reinäcker)
  • 25.05.2022, Prag, „Railway bridges – Monuments in the network“, IABSE Symposium (Johanna Monka-Birkner, Steffen Marx)
  • 23.06.2022, Zürich, „Stählerne Eisenbahnbrücken aus der Zeit der Hochmoderne im Stadtgebiet Hannover“, Fachtagung Eisenbahndenkmalpflege (Johanna Monka-Birkner, Steffen Marx)
  • 24.06.2022, Zürich, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz: ein Forschungsprojekt zwischen Denkmalpflege, Ingenieurwissenschaften und Baugeschichte“, Fachtagung Eisenbahndenkmalpflege (Christina Krafczyk)
  • 08.09.2022, Cottbus, „Inventarisation von Technikdenkmalen am Beispiel der Eisenbahnbrücken in Niedersachsen“, Strategien- und Methodenlabor (SuMupLab) 2022 des SPP 2255 (Moritz Reinäcker)
  • 26. 09.2022, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, Herbstsitzung VDL – AG Industriedenkmalpflege (Moritz Reinäcker)
  • 12.10.2022, Dessau, „Authentisch bleiben – Wertesysteme einer praktischen Denkmalpflege“, Denkwerkstatt 2022 des SPP 2255 „Authentizität – ein Leitstern auf dem Prüfstand der Hochmoderne“ (Christina Krafczyk)
  • 11.11.2022, Hannover, „Eisenbahnbrücken – Denkmale im Netz“, 3. Workshop Eisenbahnbrücken des SPP 2255 (Johanna Monka-Birkner, Moritz Reinäcker)

Veranstaltungen

  • 16.09.2021: LDA Hannover, 1. Workshop Eisenbahnbrücken, mit dem Cluster A des SPP 2255 und Vertreter*innen der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL)
  • 22.10.2021: TU Dresden, 2. Workshop Eisenbahnbrücken, mit dem Cluster A des SPP 2255, Vertreter*innen der Deutschen Bahn, der Schweizer Bundes Bahn (SBB) und dem Sächsisches Landesamt für Denkmalpflege sowie externen Experten im Bereich Brückenbau
  • 11.10.2022: Bauhaus Dessau, Workshop „Common Ground #2“ der Promovierenden und PostDocs im SPP 2255
  • 11.11.2022: LDA Hannover, 3. Workshop Eisenbahnbrücken, mit dem Cluster A des SPP 2255, Vertreter*innen der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL) und der DB Netz AG
  • 07.03.2023: TU Dresden, 4. Workshop Eisenbahnbrücken, mit dem Cluster A des SPP 2255, Vertreter*innen der VDL, SBB und DB Netz AG (In Vorbereitung).

    Weitere Teilprojekte