DENKWERKSTATT 2022: AUTHENTICITY – A ‘GUIDING STAR’ ON THE TEST BENCH OF HIGH MODERNITY

12. October 2022, in the auditorium of the Bauhaus building Dessau
06846 Dessau-Roßlau

The second think tank of the DFG focus program Cultural Heritage Construction addressed the concept of authenticity, a central standard of value in the field of historic preservation. Authenticity has become an omnipresent term, which is basically characterized by one thing above all: it has a positive connotation, it is quickly associated with terms such as “credible,” “genuine,” ” united,” perhaps also “truthful. In any case, authentic is good. This has also been true of historic preservation for almost 60 years, because in 1964 the Venice Charter elevated the concept of authenticity to the central value standard of historic preservation.

The building constructions of high modernism have so far received little attention in the countless discourses on this topic. The equally significant and blurred category of authenticity was therefore elevated to the annual topic 2022 of the SPP 2255. In the think tank, renowned experts traced the challenges, criteria and processes of concrete handling in the special field of ultra-modern building constructions. On closer inspection, the ‚guiding star of monument preservation‘ proved to be a fragile and dynamic construction, especially here.

In addition to sharpening the content of the term in its application to ultramodern constructions, the think tank also served to develop a common basis of understanding about a central term of monument preservation between the broadly based disciplines in SPP 2255. In this context, it was also necessary to clarify the extent to which this conceptual model developed in the monument sciences can be made useful at all as a category for dealing with the cultural heritage of construction.

The think tank „Authenticity“ of the SPP 2255 was held as a public event in the auditorium of the Bauhaus building in Dessau.

Programmübersicht

Denkwerkstatt_2022_programm

Further Denkwerkstatt, öffentliche Veranstaltung

OPEN MONUMENT DAY IN THE SPORTS HALL KT60L

Kategorie: Veranstaltung, öffentliche Veranstaltung
Published on: 18. October 2023

On the Day of the Open Monument, the renovated GDR-type school gymnasium KT60L of the Freie Waldorfschule Magdeburg e.V. was opened to the public. During guided tours and the hands-on offer “Leonardo-Brücke-Bau”, the construction, the cultural value as well as the sustainability idea of the barrel-shaped supporting structure could be understood and discussed.

See article

Exhibition “Impressions and Discoveries”

Kategorie: Veranstaltung, Workshop, öffentliche Veranstaltung
Published on: 24. October 2023

A two-week exhibition in the architecture pavilion at the TU Braunschweig presents the fields of work of the eleven sub-projects of SPP 2255 to a wider public. In addition to general information, interesting objects and impressions from the respective activities within the framework of the work will also be presented.

See article

Denkwerkstatt 2023: High Modern Age adapt to the loads

Kategorie: Denkwerkstatt, öffentliche Veranstaltung
Published on: 10. April 2023

The third think tank of the DFG priority program cultural heritage construction is based on the annual theme 2023 of the SPP 2255 “High Modern Age adapt to the loads – cultural concepts and ingenious strategies for a difficult heritage”.

See article

DENKWERKSTATT 2021 – BUILDING AT THE LIMIT. TRADITIONS AND TRANSFORMATIONS OF AN HIGH-MODERN GUIDING PRINCIPLE.

Kategorie: Denkwerkstatt
Published on: 27. July 2021

In lectures and interdisciplinary discussions, the first think tank of the priority program Cultural Heritage Construction addressed two apparently almost opposite facets of ultra-modern construction, which were put up for discussion with the annual theme 2021 “Building at the Limit”: exploring structural limits at the limit of what was previously conceivable while minimizing the use of materials on the one hand and the confinement of structural thinking in codified limits of what is permissible by a previously unthinkable regulatory apparatus on the other.

See article

DENKWERKSTATT 2022: AUTHENTIZITÄT – EIN ‘LEITSTERN’ AUF DEM PRÜFSTAND DER HOCHMODERNE

12. Oktober 2022, in der Aula des Bauhausgebäudes Dessau
06846 Dessau-Roßlau

Die zweite Denkwerkstatt des DFG-Schwerpunktprogramms Kulturerbe Konstruktion thematisierte mit dem Begriff der Authentizität einen zentralen Wertmaßstab im Bereich der Denkmalpflege. Authentizität ist zu einem omnipräsenten Begriff geworden, dem grundsätzlich vor allem eines eigen ist: Er ist positiv besetzt, rasch steht er in Verbindung mit Begriffen wie „glaubwürdig“, „echt“, „mit sich eins“, vielleicht auch „wahrhaftig“. Auf jeden Fall ist authentisch gut. Dies gilt seit knapp 60 Jahren auch für die Denkmalpflege, denn 1964 erhob die Charta von Venedig den Begriff der Authentizität zum zentralen Wertmaßstab denkmalpflegerischen Handelns.

Die Baukonstruktionen der Hochmoderne fanden in den zahllosen Diskursen zu diesem Thema bislang kaum Beachtung. Die gleichermaßen bedeutsame wie unscharf schillernde Kategorie der Authentizität wurde daher zum Jahresthema 2022 des SPP 2255 erhoben. In der Denkwerkstatt spürten renommierte Fachleute den Herausforderungen, Kriterien und Prozessen der konkreten Handhabung im besonderen Bereich hochmoderner Baukonstruktionen nach. Bei genauerem Hinsehen erwies sich der ‚Leitstern der Denkmalpflege‘ gerade hier als fragile und dynamische Konstruktion.

Neben einer inhaltlichen Schärfung des Begriffs in seiner Anwendung auf hochmoderne Konstruktionen diente die Denkwerkstatt zugleich auch der Herausbildung einer gemeinsamen Verständigungsgrundlage über einen zentralen Terminus der Denkmalpflege zwischen den breit aufgestellten Disziplinen im SPP 2255. Zu klären war in diesem Zusammenhang darüber hinaus, inwieweit dieses in den Denkmalwissenschaften entwickelte Denkmodell überhaupt als Kategorie für den Umgang mit dem Kulturerbe Konstruktion dienstbar gemacht werden kann.

Die Denkwerkstatt „Authentiziät“ des SPP 2255 wurde als öffentliche Veranstaltung in der Aula des Dessauer Bauhausgebäudes durchgeführt.

Programmübersicht

Denkwerkstatt_2022_programm

Weitere Denkwerkstatt, öffentliche Veranstaltung

Tag des offenen Denkmals in der Sporthalle KT60L

Kategorie: Veranstaltung, öffentliche Veranstaltung
Verfasst am: 11. September 2023

Am Tag des offenen Denkmals wurde die sanierte DDR-Typen-Schulsporthalle KT60L der Freien Waldorfschule Magdeburg e.V. für die Öffentlichkeit geöffnet. Bei Führungen und dem Mitmachangebot „Leonardo-Brücke-Bau“ konnten die Konstruktion, der kulturelle Wert sowie der Nachhaltigkeitsgedanke des tonnenförmigen Tragwerks nachvollzogen und diskutiert werden.

Zum Artikel

Denkwerkstatt 2023: HOCHMODERNE ERTÜCHTIGEN

Kategorie: Denkwerkstatt, öffentliche Veranstaltung
Verfasst am: 10. April 2023

Die dritte Denkwerkstatt des DFG-Schwerpunktprogramms Kulturerbe Konstruktion behandelt Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Ertüchtigung hochmoderner Baukonstruktionen.

Zum Artikel

DENKWERKSTATT 2021 – BAUEN AM LIMIT. TRADITIONEN UND TRANSFORMATIONEN EINES HOCHMODERNEN LEITBILDS.

Kategorie: Denkwerkstatt, öffentliche Veranstaltung
Verfasst am: 27. Juli 2021

Die erste Denkwerkstatt des Schwerpunktprogramms Kulturerbe Konstruktion thematisierte in Vorträgen und interdisziplinären Gesprächen zwei scheinbar fast gegensätzliche Facetten hochmodernen Konstruierens, die mit dem Jahresthema 2021 „Bauen am Limit“ zur Diskussion gestellt worden sind: das Erkunden struktureller Grenzen am Limit des bisher Denkbaren bei Minimierung des Materialeinsatzes auf der einen und die Eingrenzung des strukturellen Denkens in kodifizierte Limits des Zulässigen durch einen zuvor undenkbaren Regelungsapparat auf der anderen Seite.

Zum Artikel

Ausstellung “Impressionen und Fundstücke”

Kategorie: SPP Workshop, Veranstaltung, öffentliche Veranstaltung
Verfasst am: 14. Juni 2023

Eine zweiwöchige Ausstellung im Architekturpavillon an der TU Braunschweig stellt die Arbeitsfelder der elf Teilprojekte des SPP 2255 einer breiteren Öffentlichkeit vor. Neben allgemeinen Informationen werden in diesem Rahmen auch interessante Objekte und Impressionen aus den jeweiligen Tätigkeiten im Rahmen der Bearbeitung präsentiert.

Zum Artikel